Open Frame Award beim Filmfestival goEast vergeben

Mit der feierlichen Preisverleihung in der Wiesbadener Caligari FilmBühne ging am Dienstag, 2. Mai, die 17. Ausgabe von goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films erfolgreich zu Ende. Mehr als 12.000 BesucherInnen sorgten bei dem vom Deutschen Filminstitut veranstalteten Filmfestival für volle Kinos und intensive Lectures, Diskussionen und Talks.

Der Frankfurter Künstler Aleksandar Radan, Absolvent der Hochschule für Gestaltung Offenbach, gewann in dem von der BHF-BANK-Stiftung geförderten Wettbewerb für Experimentalfilm und Videokunst den Open Frame Award in Höhe von 5.000 Euro für den Film IN BETWEEN IDENTITIES (Deutschland 2016), in dem das Publikum fast voyeuristisch Spielcharaktere in einer virtuellen Welt betrachtet.

Der Förderschwerpunkt OPEN FRAME AWARD

Aktuell im Fokus

· Open Frame Award beim Filmfestival goEast vergeben · Weiterlesen …

Der von der BHF-BANK-Stiftung geförderte neue Kurzfilmwettbewerb von goEast richtet sich an junge Filmemacher und Filmemacherinnen aus Mittel- und Osteuropa und dem Rhein-Main-Gebiet, die sich außerhalb der Grenzen klassischer filmischer Erzählformen bewegen. Der Wettbewerb ist für alle Genres und Formen des kurzen Films offen und legt Schwerpunkte auf das filmische Experiment und Schnittstellen zwischen Film und Kunst. Die ausgewählten Werke sind während des Festivals in Wiesbaden in der Caligari FilmBühne und im Kunstverein Wiesbaden zu sehen und werden zudem im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt präsentiert.

Die Preisträger des Open Frame Award

- 2016 Evgeny Granilshchikov für den Beitrag »UNFINISHED FILM« (Russland 2015). Das eindrückliche Porträt der "Generation Facebook" in Russland sei "ein wichtiges Werk, das Großes hoffen lässt - für den Filmemacher ebenso wie für die Filmkunst jenes Landes, das er repräsentiert"

- 2015 Sita Scherer für die Videoarbeit ESSEN VOM BODEN DER GESCHICHTE / EATING FROM THE FLOOR OF HISTORY (Deutschland 2014)

- 2014 Roman Štětina für TONGUE TWISTER (Tschechien 2014) und  Ştefan Botez für JUPITER AND THE SEA/JUPITER UND DAS MEER (Rumänien 2013); Luzie Meyer mit einer lobenden Erwähnung für DIALOGUE BETWEEN A CAMERAWOMAN AND A DANCER (Deutschland 2013)