Open Frame Award beim Filmfestival goEast vergeben

Mit der feierlichen Preisverleihung in der Wiesbadener Caligari FilmBühne ist die 18. Ausgabe von goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films mit der Ehrung der Sieger erfolgreich zu Ende gegangen. Dabei wurden Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro vergeben

Das Künstler-Duo Denis Semenov und Natalia Severina hat den von der BHF BANK Stiftung ausgelobten Virtual-Reality-Wettbewerb „Open Frame Award“ für ihr Werk „Nominal Empire“ gewonnen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Er würdigt die konzeptionelle und technische Leistung dieses Künstlerpaares.

Der Förderschwerpunkt OPEN FRAME AWARD

Der von der BHF-BANK-Stiftung geförderte neue Kurzfilmwettbewerb von goEast richtet sich an junge Filmemacher und Filmemacherinnen aus Mittel- und Osteuropa und dem Rhein-Main-Gebiet, die sich außerhalb der Grenzen klassischer filmischer Erzählformen bewegen. Der Wettbewerb ist für alle Genres und Formen des kurzen Films offen und legt Schwerpunkte auf das filmische Experiment und Schnittstellen zwischen Film und Kunst. Die ausgewählten Werke sind während des Festivals in Wiesbaden in der Caligari FilmBühne und im Kunstverein Wiesbaden zu sehen und werden zudem im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt präsentiert.

Die Preisträger des Open Frame Award

- 2017 Das Künstler-Duo Denis Semenov und Natalia Severina für ihr WerkNOMINAL EMPIRE“ (Russland 2018).

- 2016 Evgeny Granilshchikov für den Beitrag »UNFINISHED FILM« (Russland 2015). Das eindrückliche Porträt der "Generation Facebook" in Russland sei "ein wichtiges Werk, das Großes hoffen lässt - für den Filmemacher ebenso wie für die Filmkunst jenes Landes, das er repräsentiert"

- 2015 Sita Scherer für die Videoarbeit ESSEN VOM BODEN DER GESCHICHTE / EATING FROM THE FLOOR OF HISTORY (Deutschland 2014)

- 2014 Roman Štětina für TONGUE TWISTER (Tschechien 2014) und  Ştefan Botez für JUPITER AND THE SEA/JUPITER UND DAS MEER (Rumänien 2013); Luzie Meyer mit einer lobenden Erwähnung für DIALOGUE BETWEEN A CAMERAWOMAN AND A DANCER (Deutschland 2013)

Zur Website von goEast