Aktuell im Fokus

· Open Frame Award beim Filmfestival goEast vergeben · Weiterlesen …

Der von der BHF-BANK-Stiftung geförderte neue Kurzfilmwettbewerb von goEast richtet sich an junge Filmemacher und Filmemacherinnen aus Mittel- und Osteuropa und dem Rhein-Main-Gebiet, die sich außerhalb der Grenzen klassischer filmischer Erzählformen bewegen. Der Wettbewerb ist für alle Genres und Formen des kurzen Films offen und legt Schwerpunkte auf das filmische Experiment und Schnittstellen zwischen Film und Kunst. Die ausgewählten Werke sind während des Festivals in Wiesbaden in der Caligari FilmBühne und im Kunstverein Wiesbaden zu sehen und werden zudem im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt präsentiert.

Die Preisträger des Open Frame Award

- 2016 Evgeny Granilshchikov für den Beitrag »UNFINISHED FILM« (Russland 2015). Das eindrückliche Porträt der "Generation Facebook" in Russland sei "ein wichtiges Werk, das Großes hoffen lässt - für den Filmemacher ebenso wie für die Filmkunst jenes Landes, das er repräsentiert"

- 2015 Sita Scherer für die Videoarbeit ESSEN VOM BODEN DER GESCHICHTE / EATING FROM THE FLOOR OF HISTORY (Deutschland 2014)

- 2014 Roman Štětina für TONGUE TWISTER (Tschechien 2014) und  Ştefan Botez für JUPITER AND THE SEA/JUPITER UND DAS MEER (Rumänien 2013); Luzie Meyer mit einer lobenden Erwähnung für DIALOGUE BETWEEN A CAMERAWOMAN AND A DANCER (Deutschland 2013)