Aktuell im Fokus

· Verleihung des „Brücke Berlin“ Literatur – und Übersetzerpreises an den Autor Szczepan Twardoch und seinen Übersetzer Olaf Kühl · Weiterlesen …

Die BHF-BANK-Stiftung vergibt alle zwei Jahre den Literatur- und Übersetzungspreis „Brücke Berlin“. Der Preis würdigt ein bedeutendes zeitgenössisches Werk aus den Literaturen Mittel- und Osteuropas und seine herausragende Übersetzung ins Deutsche. Er ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und geht je zur Hälfte an einen Autor oder eine Autorin und seine/n bzw. ihre/n deutschsprachige/n Übersetzerin oder Übersetzer. Berücksichtigt werden deutsche Übersetzungen zeitgenössischer Werke der Literaturen Mittel- und Osteuropas (Prosa, Essay, Lyrik und Drama).

2016 hat die Jury das folgende Werk mit dem Preis gewürdigt:

"Drach" von Szczepan Twardoch (aus dem Polnischen von Olaf Kühl)

2016 wurde gemeinsam mit dem Literatur- und Übersetzerpreis zum zweiten Mal der Brücke Berlin Initiativpreis verliehen, der mit 5.000 Euro dotiert ist und mit dem eine herausragende Initiative einer Institution oder einer Einzelperson (etwa ein Literaturhaus, Verlag, Theater, Festival, Kurator, Kritiker etc.) zur Vermittlung der mittel- und osteuropäischen Literatur im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet werden soll. Der Preis wurde an den Theaterverlag Henschel Schauspiel Berlin verliehen. Die feierliche Preisverleihung fand am 28. September 2016 im Deutschen Theater in Berlin statt. Ergänzend zur Preisverleihung veranstaltete das Literarische Colloquium Berlin ein Symposion zu Fragen der aktuellen Literatur in Mittel- und Osteuropa.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury:

–    Jürgen Jakob Becker, Literarisches Colloquium Berlin

–    Sabine Berking, Literaturkritikerin

–    Wilhelm Burmester, Vorstand BHF-BANK-Stiftung

–    Ulrich Khuon, Intendant des Deutschen Theaters Berlin

–    Patricia Klobusiczky, Übersetzerin

–    Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Instituts

–    Peter Michalzik, Theaterkritiker

Die Preisträger des Brücke Berlin-Preises

2002 Olga Tokarczuk (Polen) und Esther Kinsky für „Taghaus, Nachthaus“ (DVA)

2004 László Darvasi (Ungarn) und Heinrich Eisterer für „Die Legende von den Tränengauklern“ (Suhrkamp)

2006 David Albahari (Kanada/Serbien) und Mirjana und Klaus Wittmann für „Mutterland“ (Eichborn)